Section

NACHHALTIG. LANGLEBIG. ZEITLOS.

GRÜNDERIN & DESIGNERIN


Mein Name ist Leonie Isabel Appels, kurz Lia. Ich bin 29 Jahre alt, studierte Modedesignerin und  Gründerin und Designerin des Münchner Modelabels Liapure Design Studio.

Mit Liapure habe ich mir meinen lang ersehnten Traum vom eigenen Brand verwirklicht. Mein Ziel ist es in meinen Entwürfen Qualität und Zeitlosigkeit mit dem perfekten Schnitt kombinieren und so meine Philosophie einer puren und authentischen Stilrichtung zu verfolgen, die länger als nur eine Saison überdauert. Daher arbeite ich ausschließlich mit kleinen und lokalen Manufakturen in Deutschland zusammen, die meine Entwürfe gekonnt umsetzen und eine enge Zusammenarbeit erlauben.

Alle meine Essentials werden aus aus zertifizierten Naturfasern in neutralen Farbtönen gefertigt. Durch die farblich perfekt aufeinander abgestimmte Produktpalette hebe ich mich so gekonnt von anderen ab. Jeder Stoff der Liapure Kollektion wurde explizit für Liapure Design Studio nach den Vorgaben von drei Pantone Farben gefärbt, um so einen stimmigen Monochromen Look innerhalb der Kollektion zu erzielen.

And here we go - mein erstes eigenes Modelabel - Liapure Design Studio.

Liapure Design Studio

DAS BRAND


Liapure Design Studio wurde Ende 2019 gegründet und basiert auf zwei Kollektionen, welche sich gegenseitig ergänzen und bereichern. Hierzu gehören die Kollektionen Liapure und Liapure Atelier.

Liapure ist unsere saisonunabhängige Kollektion bestehend aus zeitlosen Essentials. Jedes Kleidungsstück aus dieser Kollektion wurde mit dem Augenmerk auf die perfekte Passform entworfen und mit Sorgfalt aus hochwertigen Stoffen in neutralen Farbtönen wie Schwarz, Beige und Creme Weiß gefertigt. Unter fairen Bedingungen in kleinen Manufakturen und aus nachhaltigen Materialien hergestellt, können Liapure Essentials zu jeder Zeit und an jedem Ort getragen und geliebt werden, als monochromer Look von Kopf bis Fuß oder je nach Stil als Mix und Match mit Ihren anderen Lieblingsstücken. 

Liapure Atelier ist unsere handgemachte Kollektion, die zweimal im Jahr in stark limitierter Auflage erscheint. Diese High-Fashion-Stücke variieren von Saison zu Saison und können nach Wunsch auch auf Maß erworben und individuell angepasst werden. Als Add on zu unserer Essential Line integrieren wir hier auch mal knallige Akzente und kraftvolle Eye-catcher als Kontrast zu den zurückhaltenden Basics. Alle Atelier Entwürfe werden in Bayern handgefertigt und sind daher nur in sehr begrenzten Mengen erhältlich.

Liapure Design Studio steht für Zeitloses Design mit höchstem Qualitätsanspruch - Made in Germany.

ONLINE UND OFFLINE - ICH NEHME SIE MIT AUF DIE REISE


Hochwertige Stoffe muss man anfassen- die Haptik erleben, die unverwechselbare Passform mit eigenem Auge sehen. Natürlich kann ich mir mit meinem noch sehr jungen Label nicht in allen Städten einen Laden leisten, obwohl ich am liebsten überall gleichzeitig wäre um meine Marke ganz persönlich zu vertreten. Aber jeder fängt einmal klein an und so habe ich mein Atelier - meine Designstätte - in einen Laden und ein Atelier zusammen verwandelt. Denn Ich möchte den Kunden mitnehmen in den Design Prozess, meine Schnitte zeigen und den Ort an dem all die Ideen entstehen. Ich möchte mit dem Kunden sprechen und auf dessen Bedürfnisse eingehen und mit Liapure Design Studio einen zwar kleinen, aber bedeutsamen Beitrag zu einer besseren Modewelt leisten. Denn ich bin der Meinung, dass jedes nachhaltige Modelabel auch ein bisschen die Aufgabe hat genau das zu tun - zu zeigen was dahinter steckt - Tranzparenz auf allen Ebenen und Aufklärung über den Prozess und das nicht nur Online sondern auch Offline. Hier ein kleiner Einblick in meinen Herzensort - Liapure Design Studio's Atelier:

MISSION UND VISION


Meine Mission ist einfach, ich kreiere zeitlose Mode, die zwar eine lange und aufwendige Entwicklung bezüglich der Schnitte und Passform mit sich bringt, die aber Season übergreifend getragen werden soll und kann. Mode, die langlebig ist mit dem Anspruch an die Qualität, die eben diese Langlebigkeit garantiert. Stücke, die sie noch an Generationen weitergeben werden sollen und Designs, die niemals aus der Mode kommen.

Jeder von uns sollte seine Kleidung wieder schätzen lernen und der Wegwerfmentalität einen Strich durch die Rechnung machen. Ein nachhaltiges Produkt sollte und kann nicht dem Modewahnsinn und jedem Trend folgen, weshalb ich auch kein großer Fan von ständig wechselnden Trends bin. Genau diese haben nämlich dazu geführt, dass Fast Fashion Brands mit knapp 40 und mehr Kollektionen im Jahr rauskommen und so viel zu viel unnötige Ware in einen völlig übersättigten Markt pumpen. Ein Produkt, dass diesem Zyklus folgt, kann aus Ökostoffen und tollen Materialien hergestellt sein, nachhaltig ist es dennoch nicht, denn es ist weder Zeitlos und Langlebig und ignoriert somit die Grundpfeiler nachhaltiger Mode